Mit Assassin's Creed Syndicate will sich Publisher Ubisoft in Zukunft wieder auf die beliebten Wurzeln der Assassin's Creed-Reihe zurückbesinnen und verspricht neben neuen Features die Rückkehr von altgewohnten Mechaniken.
Wie Creative Director Marc-Alexis Côté nun bestätigte, werden vor allem die Kutschen und Züge des viktorianischen Zeitalters das Spielerlebnis verändern, was sich jedoch nicht nur auf den reinen Transport beschränken wird.
»Die Spieler können natürlich durch die Stadt fahren, aber sie werden auch auf das Dach einer Kutsche steigen und von Kutsche zu Kutsche springen können. Es handelt sich um dynamische Plattformen, auf die der Spieler springen kann.«
Ob Boote, Züge oder Kutschen - der Spieler wird die Möglichkeit haben, mit allen Gefährten auf normale und auf besondere Art und Weise zu interagieren, darunter auch um Gegner zu erreichen, sich zu verstecken oder auch mal das Ziel zu entführen. Besonders interessant ist der Fakt, dass auch die Gegner die Gefährte nutzen können werden, um den Spieler beispielsweise zu einem Kampf auf dem Dach einer Kutsche herauszufordern.
Erstmals in einem Assassin's Creed werden auch die Nebenmissionen aktiv Auswirkungen auf die Haupthandlung haben, wie Côté bestätigte:
»Jede Aktivität, die der Spieler angeht, wird sich auf die narrative Quest des Protagonisten auswirken. Das Ziel besteht darin, London zurückzugewinnen. Alle Quests, die in der offenen Welt gemeistert werden, dienen diesem Ziel und wirken sich auch auf die Haupthandlung aus.«
Um sich ganz auf die Einzelspielererfahrung zu konzentrieren, verzichtet man im kommenden Ableger auf die Companion-App, die in Assassin's Creed 4: Black Flag und Assassin's Creed Unity fester Bestandteil des Konzepts waren. Dafür kehren einige altbewährte Features zurück, die von vielen Fans bereits schmerzlich vermisst wurden:
- Pfeifen (etwa aus einem Heuhaufen)
- menschliche Schutzschilde
- Möglichkeit, Körper/Leichen aufzuheben und zu verstecken
- einfacheres Einsteigen durch Fenster
- Werfen von Messern
- Tag-Nacht-Zyklus (selbes Lichtsystem wie bei Unity)
- verfeinertes System für Menschenansammlungen
Welche weiteren Neuerungen Assassin's Creed Syndicate mit sich bringen wird, erfahren wir spätestens auf der E3, in der kommenden Woche.
Seid ihr auch schon so gespannt wie wir? Für Diskussionen steht der Assassin’s Creed Syndicate-Thread in unserem Forum jederzeit bereit. Wir freuen uns auf Euch!
Assassin’s Creed Syndicate erscheint am 23. Oktober 2015 für PS4 und Xbox One. Diverse Special- & Collector's-Editionen können jetzt bei Amazon.de vorbestellt werden.
Quellen: Gamesradar, Play3, Neogaf
Besonderer Dank gilt Marco Polo!