Die PC-Version von Assassin’s Creed 3 nutzt einige spezielle PC-Technologien und DX 11-Optionen, die in den (grafisch schwächeren) Konsolenversionen fehlen. Das gesamte Spiel verwendet TXAA von NVIDIA, in den winterlichen Abschnitten kommt zudem DX11 Tesselation zum Einsatz.
NVIDIA erklärt die Details hierzu:
NVIDIA TXAA ist ein neues Post-Processing-Kantenglättungsverfahren, das gezielt temporale Aliasingfehler (wie Flackern bei Bewegungen) behebt. In diesem Video ist dies besonders deutlich bei Gebäuden, beim Tauwerk der Schiffe und beim Laub zu sehen. Ohne TXAA macht sich deutliches Flackern im Hintergrund bemerkbar, wenn der Charakter in Bewegung ist. Mit TXAA tritt praktisch kein Flackern mehr auf.
Tesselation kommt in Assassin's Creed III zum Einsatz, um die Fußspuren im Schnee zu glätten. Tesselation erhöht dynamisch die Polygonanzahl in Szenen und ermöglich so realistischeres Rendern als mit Standardverfahren. Ein großer Teil dieses Games spielt im Schnee, und Tesselation sorgt für ein realistischeres, natürlicheres Spieleerlebnis.
Hier noch ein Video von den angesprochenen PC-Extras:
Quelle: NVIDIA