Assassin's Creed Brotherhood
Dev Blog ’ Vierzehnter Eintrag
"Multiplayer-Punktesystem - Interview mit Creative Director Stephane Baudet"
Die Kernelemente des Gameplays von Assassin's Creed sind das freie Umherlaufen, das Kämpfen und die soziale Tarnung. In Assassin's Creed Brotherhood mussten wir das Punktesystem sorgfältig ausbalancieren, um die Beherrschung dieser Elemente zu belohnen.
Hauptsächlich geht es bei der Punktzahl um die Qualität und Vielfalt der Attentate. Ein Attentat auf ein Ziel bringt grundsätzlich 100 Punkte, da es aber zahlreiche Boni gibt, kann ein Attentat im Endeffekt leicht bis zu 600 Punkte einbringen, abhängig davon, wie unbemerkt (dazu die Boni Inkognito, Lautlos und Diskret) oder wie akrobatisch (von einem Vorsprung aus, aus der Luft, etc.) es ausgeführt wurde. Außerdem wird die Vielfalt der Attentate in einem Spiel durch zahlreiche weitere Boni belohnt.
Das Punktesystem belohnt auch die Spieler, die regelmäßig ihre Verfolger besiegen. Boni können zum Beispiel gewonnen werden, indem man seinem Verfolger entkommt, ihn auf eine falsche Fährte lockt oder betäubt. Angesehen davon werden durch die Attentatsserien-Boni auch die Spieler belohnt, die lange am Leben bleiben.
Und schließlich, um den Level-Anstieg zu beschleunigen, werden einige Spieler am Ende jedes öffentlichen Spiels oder Ranglisten-Spiels mit zusätzlichen XP durch Sitzungsboni belohnt. Dazu gehören Boni für Podiumsplatzierungen, das beste Verhältnis Attentate/Tode oder die wenigsten Tode.
Danke für's Lesen!