Assassin's Creed Brotherhood
Dev Blog ’ Dreizehnter Eintrag
"Multiplayer Gameplay-Styles - Interview mit Creative Director Stephane Baudet"
Im Multiplayer-Modus von Assassin's Creed geht es vor allem um die Qualität der Attentate, nicht um die Quantität. Ein guter Spieler führt sein Attentat entweder nach einer Serie von akrobatischen Aktionen aus oder er eliminiert sein Ziel, ohne von diesem bemerkt zu werden. Die Taktik des Spielers basiert hauptsächlich auf der Beherrschung der folgenden Gameplay-Elemente: soziale Tarnung, Kämpfen und freies Umherlaufen.
Der Kampf lässt sich leicht in zwei unterschiedliche Aktionen trennen: das Attentat auf ein Ziel und das Besiegen von Verfolgern. Das Prinzip der Attentate ist einfach, man muss nur auf eine Taste drücken, um ein Ziel zu eliminieren, aber die Kombinationsmöglichkeiten sind endlos: aus einem Versteck heraus, vom Dach aus, lautlos, unbemerkt, ’¦ die Art und Weise, wie ein Attentat durchgeführt wird, unterscheidet den guten vom schlechten Spieler. Das Besiegen von Verfolgern hat manchmal mit Konterangriffen zu tun, denn der Verfolgte kann den Verfolger jederzeit betäuben. Diese defensive Aktion funktioniert aber nur, solange der Verfolger sein Ziel noch nicht identifiziert hat, denn um die "Katz und Maus"-Dynamik aufrechtzuerhalten, hat ein Attentat immer Vorrang vor einer Betäubung.
Das Gameplay-Element der sozialen Tarnung besteht daraus, sich in der Umgebung zu verstecken oder nicht spielbare Charaktere zu benutzen, um andere Spieler zu identifizieren bzw. sich vor ihnen zu verstecken. Wenn der Spieler im Spiel vorankommt, wird er mit Fähigkeiten belohnt, die ihn bei der sozialen Tarnung unterstützen: z. B. Verkleiden, Verwandeln, Knallkörper ’¦
Das freie Umherlaufen ist das dritte Element, das eine wichtige Rolle für die Taktik des Spielers spielt. Jeder Winkel aller verfügbaren Karten wurde für die Geschwindigkeit der Multiplayer-Spielmodi optimiert. Verfolgungsjagden werden ausgelöst, indem ein Ziel seinen Verfolger identifiziert, falls dieser es nicht schafft, sich unbemerkt zu nähern. Um dem Ziel bei der Flucht vor seinem Verfolger zu helfen, enthalten die Multiplayer-Karten interaktive Elemente namens "Verfolgerfallen", die das Ziel bei einer Verfolgung auslösen kann.
Unsere Beobachtungen zeigen, dass sich zwei Stilrichtungen herauskristallisieren: Einerseits Spieler, die die soziale Tarnung meistern, und andererseits Spieler, die das freie Umherlaufen meistern. In beiden Stilrichtungen muss jedoch auch das Kämpfen gemeistert werden, um eine hohe Punktzahl zu erreichen.
Danke für's Lesen!