Ubisofts Assassin's Creed-Produzentin Jade Raymond wird anlässlich der diesjährigen Berlinale Keynotes am Dienstag, den 12. Februar als Rednerin in Berlin auftreten. Raymond spricht in ihrer Keynote über ihre Arbeit als kreative Produzentin und wie sich Erzählstrukturen von Videospielen und Kinobildern gegenseitig beeinflussen.
Die 32-jährige Jade Raymond gilt mittlerweile als Starproduzentin der Spielebranche. Im November 2007 brachte Ubisoft das von Raymond produzierte und sehnlichst erwartete Spiel "Assassin's Creed" für Playstation 3® und Xbox360® auf den Markt. Bereits mit 14 Jahren entwickelte sie Software auf ihrem ersten Computer. Sie arbeitete für Sony als Programmiererin und entwickelte bei Electronic Arts. Heute ist sie Videospiele- Produzentin bei Ubisoft in Montreal. Im ersten Quartal 2008 wird Ubisoft Assassin´s Creed für PC DVD-Rom und Assassin´s Creed Altaïr's Chronicles(tm) Nintendo DS(tm) veröffentlichen.
Assassin's Creed spielt im Jahr 1191, zu einer Zeit, in der das Heilige Land vom Dritten Kreuzzug erschüttert wird. Altair, der spielbare Hauptcharakter ist fest entschlossen, den Konflikt zu beenden, indem er gegen beide Parteien zugleich vorgeht und sie unter Druck setzt. Als Assassine lauert der Spieler stets im Verborgenen und ist für seine Rücksichtslosigkeit gefürchtet. Er kann seine unmittelbare Umgebung von einem Moment zum anderen in totales Chaos stürzen und sein Handeln wird die Ereignisse an diesem zentralen Punkt der Weltgeschichte entscheidend beeinflussen.
Die Berlinale Keynotes sind eine Initiative von Medienboard Berlin-Brandenburg und den Internationalen Filmfestspielen Berlin veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (Medienwoche) und media.net berlinbrandenburg. Zutritt nur auf Einladung. Die Konferenzsprache ist Englisch. Weitere Informationen unter http://www.berlinale.de/ und www.medienboard.de/berlinalekeynotes.