Könnten sie sich vorstellen und ihre Rolle am Projekt erläutern?
Mein Name ist Dan Carver, ich bin der Produzent von Assassin’s Creed 2 Discovery bei Griptonite Games. Unser Entwicklungsteam arbeitet hier Hand in Hand mit Ubisoft Montreal und dem Assassin’s Creed 2 Kern-Team um ein tolles Spiel das alle Markenzeichen von Assassin’s Creed enthält für den Nintendo DS zu entwickeln.
Wie wird Assassin’s Creed 2 Discovery mit dem Universum von Assassin’s Creed verbunden?
Naja, eigentlich ist Assassin’s Creed 2 Discovery ein Teil des AC2 Universums. Es handelt sich nicht um eine Portierung, durch die Story wird eine zeitliche Lücke der Next-Gen Version ausgefüllt. Der Spieler wird Ezio spielen, die Möglichkeit bekommen Christopher Columbus zu treffen und ein völlig neues Abenteuer erleben.
Was ist die Story des Spiels? Können sie uns eine kurze Übersicht geben?
Ezio Auditore entscheidet sich nach einem Treffen mit Christopher Columbus in Venedig und der Aufdeckung einer unter der spanischen Inquisitionsflagge geführten Templergruppe die Assassinen in Spanien zu befreien. Er wird dabei zu einer treibenden Kraft bei der Entdeckung Amerikas’.
Wo und in welchem Zeitraum findet das Geschehen statt?
Ezio wird verschiedene große Städte erkunden können. Das Geschehen findet in einer Vielzahl von Schauplätzen während der Renaissance-Zeit in Italien und Spanien, nämlich in Venedig, Barcelona, Saragossa und Granada zur Zeit der spanischen Inquisition statt.
Deutet der Titel Assassin’s Creed 2 Discovery auf die zu dem Zeitpunkt bevorstehende Entdeckung der neuen Welt von Christopher Columbus hin? Warum haben sie diese Zeit gewählt?
Als Ubisoft das neue Franchise Assassin’s Creed erschuf, wussten sie, dass man über zentrale Epochen der Geschichte berichten wird. Als wir mit Ubisoft das Konzept entwickelten schauten wir nach Momenten die für die Änderungen in der modernen Welt sorgten. Die durch Königin Isabella von Spanien finanzierten Entdeckungsreisen von Christopher Columbus führten zur Kolonisation Spaniens, also zur Gestaltung der Welt in der wir heute leben. Außerdem war die Zeit der spanischen Inquisition ein faszinierender Teil der Geschichte die im Zusammenhang mit der Entdeckung der ’Neuen Welt’ steht.
Was sind die wichtigsten Gameplay-Funktionen die wir in Assassin’s Creed 2 Discovery erwarten dürfen?
Im Kern können sie das Spielgeschehen genau wie das von Assassin’s Creed 2 erleben, da die frei begehbare Umgebung sowie das intuitive Kampfsystem ebenfalls vorhanden sind. Ezio wird an Mauern entlanglaufen, über Mauern springen, sie hochklettern und an Kanten greifen um an höher gelegene Orte zu kommen und sie für die Attentate zu nutzen oder um Wachen auszuweichen. Dies ist ausschlaggebend für das Spielgefühl von Assassin’s Creed 2 Discovery für den Nintendo DS. Die Bewegungen werden hierbei nur über die Verwendung der Tasten gesteuert.
Wie werden die offene Welt und die freie Begehbarkeit also die Kernelemente der Assassin’s Creed Marke in der DS Version präsentiert?
Es ist so wie in den beiden Next-Gen Versionen, in denen der Spieler mit nahtlosen und flüssigen Akrobatischen Bewegungen mit seiner Umwelt interagiert. In der DS Version wird der Spieler in hoher Geschwindigkeit in einer bestimmten 2D Ebene über die 3D Umgebung navigieren, der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Parkour, d.h. die in Assassin’s Creed 2 gezeigten Elemente der freien Begehung von der Umgebung sowie die Verfolgungen werden in 2.5D präsentiert. Ezio wird sich schnell zwischen den Italienischen und Spanischen Städten hin und her bewegen um denen zu entkommen die ihn am erreichen seiner Ziele hindern wollen.
Können sie erläutern was 2.5D genau ist?
Für Assassin’s Creed 2 auf dem Nintendo DS verwenden wir eine 3D-Engine die eine feste Perspektive im Stil des side-scrolling/platforming nutzt. Dies wird allgemein als 2.5D Perspektive beschrieben.
Welche speziellen Funktionen wird es in der DSi Version geben?
Kleine Fahndungsplakate erscheinen an den Wänden in den äußeren Ebenen der DS und DSi Version. Ezio muss diese Plakate abreißen. Spieler können durch das abreißen von Plakaten ihre Synchronisation im Spiel verwalten und erhöhen ’ in Assassin’s Creed ist sie der Gegenwert für eure Gesundheit.
Wenn der Spieler das Spiel auf dem DSi spielt, kann er die Kamera dazu verwenden um sein eigenes Foto auf die Steckbriefe zu setzen die er im Spiel finden kann. Das Foto wird mit einer Auflösung von 128 x 128 Bildpunkten auf das EEPROM vom Spiel gespeichert, Effekte sorgen dafür, dass es wie eine Kohlezeichnung im Spiel erscheint.
Wird das Spiel auf einem normalen DS gespielt erscheint auf den Fahndungsplakaten ein Bild von Ezio als Kohlezeichnung.
Und wie ist eine Entwicklung mit Ubisoft?
Es ist großartig! Ben Mattes, mein Gegenstück auf der Seite von Ubisoft hat ein echt gutes Team zusammengestellt, mit dem uns die Entwicklung der Assassin’s Creed Marke großen Spaß gemacht hat.